In times of high industry growth, intense competition, scarce resources and rising client expectations, managing a professional service firm (PSF) in complete alignment with its strategy becomes the guarator for enterprise value and stability.

For professional service firms (PSF) the efficient implementation of their strategies into a day-to-day management model is often more difficult than for other industries. Developing solutions for customers seems to be more profitable and interesting than designing models for their own organization.
Still, it has been proven that those PSFs that consistently align their processes and procedures with their strategy are more successful and have a more sustainable market presence.

acrossabridge is the service provider for the success management of professional service firms. Our consultants help our clients to use all their growth potential, increase their company value and create stable and attractve organziations by providing content oriented mentoring & personal coaching as well as designing individual management models.

Our clients benefit from our many years of international experience in professional services, IT- and technology consulting as well as communications consulting.

What are you looking to achieve?

We want to secure our success and review our management model.

 We want to buy or sell a professional service firm.

We want to know more about Professional Service Automation and the use of IT in our company.


SET NEW STANDARDS FOR THE IMPLEMENTATION OF YOUR STRATEGY!

Service companies have a variety of specific challenges as they tend to be project oriented and work with their own resources. The business is scaled almost exclusively via the employees and their customer relationships. This direct connection between profits and customer satisfaction as well as the dependency on a happy workforce require complete alignment of strategy, employees, processes, organization and culture as well as IT systems.

Operational excellence is the benchmark and becomes a strategic advantage.

  • Strengthen your organization through transparent implementation of your strategy.
  • Use improved and automated processes that are in complete alignment with your strategy for better margins.
  • Increase the ¬†motivation of your workforce by enabling them to work more intelligently.

acrossabridge is a competent, trustworthy and hands-on partner on your way to a management model that is setting industry standards.

 


YOU WANT TO SECURE YOUR SUCCESS AND REVIEW YOUR MANAGEMENT MODEL?

A 2018 survey of consulting firms, engineering companies and other professional service firms conducted by Deltek shows:

  • "2 out of 5 companies have no clear idea which projects or customers are profitable.
  • 53% of respondents do not know if they need to hire new employees or reduce overcapacity in 3 to 4 months.
  • Only 49% of the surveyed companies measure their utilization.
  • 58% of respondents spend hundreds of hours reporting. At the same time, 57% say that their reports are too late for important decisions. 53% of respondents complain that the available reports and evaluations only look back and only offer limited insights into the future. "

This is an alarming picture as the management of every service company has to ensure optimal utilization of its employees, the best possible fees and minimizing the costs of the organization. Transparency for the people working in the organization on the economic and management models is therefore essential.

We see three key pillars for the management of professional service firms:

The strategy. Which usually defines goals, differentiation, customers & geography as well as services & price.

The management model. Consisting of leadership, culture, structure and governance as well as people systems.

The ERP or PSA system. Which is used to manage the core processes of the PSF: client, project, employee.

acrossabridge enables their clients to put their management models to the test to secure past and enable future success.

Improving client development, optimizing utilization, increasing project margins, improving billing cycles and liquidity, or accelerating employee onboarding are potential areas for improvement.

Please get in touch to talk about your specific needs and expectations.


You want to buy or sell a professional service firm?

In times of high prices and in an environment in which the business is scaled almost exclusively via the employees and their customer relationships, buyers of companies mainly have two aspects in mind for securing their investments:

  • a holistic view of what makes a company and its employees successful, in order to create the best possible conditions for further development.
  • avoiding situations in which a booming market helps to cover up shortcomings in the management model.

PSF have an increasing international presence as they follow their customers. In addition, knowledge-intensive companies from all sectors and in the context of digitization are under pressure to improve their own services and offer new services to their customers.

These aspects drive M&A activities in audit and tax consulting, management consulting, IT consulting, communications consulting and advertising, as well as technical services companies.

Again and again buyers face annoying situations. In the "best worst case" the buyer has "only" overpaid. In some cases, sellers have bought back their companies, sometimes at a discount and relatively short term after having partnered with another and often larger buyer. Or partners and employees have left the acquired company because the culture of the "new" company had changed too much. All these are signs that the management model is not seamlessly aligned with the strategy.

acrossabridge helps investors secure their investments by providing a holistic view of leadership, culture, structure and governance, as well as people systems, completing the standard due diligences, such as Financial, Tax and Legal.

Please get in touch to talk about your specific needs and expectations.


YOU WANT TO KNOW MORE ABOUT PROFESSIONAL SERVICES AUTOMATION AND THE USE OF IT?

Enterprise Resource Planning or Professional Service Automation systems in professional service firms are always project-oriented. Like the management model, they follow the core processes of the industry and focus on three main cycles: client, project, employee.

  • Resource management for staffing projects can be significantly simplified with an integrated system. Optimized utilization easily translates into better margins.
  • Tracking project margins on an ongoing basis usually has a significant impact on project management practices and future profitability.
  • An integration of e.g. work in progress inventories or other financial processes will make your finance department happy.

And the list can be expanded.

Efficiency gains through automation, however, require well-thought-out processes and a high degree of adherence. The selection of a new IT system therefore gives many decision makers a headache as the methods, procedures and systems generally affect all areas of the company. The hurdles to start such a project are often high.

acrossabridge helps their clients with pragmatic advice and works hands-on to get your IT project started. First results are translated into target processes and more detailed specifications in order to quickly start with software selection. During the implementation phase and in cooperation with the system provider we are at your side to make sure the project comes to a successful conclusion.

At acrossabridge, we are convinced that intelligent processes more than functions determine the success of an IT project. For system selection, we work with our own market overview as well as vendor databases that support the selection and tendering process. This ensures a truly comprehensive market overview for our clients.

We design your individual performance ecosystem.

Please get in touch to talk about your specific needs and expectations.

In Zeiten hohen Branchenwachstums, intensiven Wettbewerbs, knapper Ressourcen und steigender Kundenerwartungen wird die durchgängige strategische Führung einer Professional Service Firm (PSF)  zum Garant für Unternehmenswert und –stabilität.

Die effiziente Umsetzung der Strategie in ein alltagstaugliches Managementmodell ist bei PSF häufig schwieriger als in anderen Branchen. Lösungen für Kunden zu erarbeiten erscheint profitabler und interessanter zu sein, als Modelle für die eigene Organisation zu gestalten.

Dabei ist es erwiesen, dass solche PSF, die ihre Prozesse und Steuerungsmodelle konsequent auf ihre Strategie ausrichten, deutlich erfolgreicher und dauerhafter am Markt tätig sind.

acrossabridge ist Dienstleister für das Erfolgsmanagement von Professional Service Firms. Die BeraterInnen von acrossabridge helfen ihren Kunden durch inhaltlich methodisches Mentoring & Coaching sowie die Gestaltung des geeigneten Steuerungsmodells, Wachstumspotentiale voll auszuschöpfen, den Unternehmenswert kontinuierlich zu steigern und langfristig stabile, für MitarbeiterInnen attraktive Organisationen zu gestalten.

Dabei profitieren unsere Mandanten von unserer langjährigen internationalen Erfahrung in den Branchen Professional Services, IT- und Technologieberatung sowie Kommunikationsberatung.

Bei welcher Fragestellung können wir Sie unterstützen?

 Wir wollen unseren Erfolg sichern und unser Steuerungsmodell auf den Prüfstand stellen.

 Wir wollen eine PSF kaufen oder verkaufen.

 Wir wollen mehr wissen über Professional Service Automation und den Einsatz von IT in unserem Unternehmen.

 Wir wollen mehr erfahren über die Optimierung unserer Prozesse durch die acrossabridge Workshops.


Setzen Sie Standards bei der Umsetzung Ihrer Strategie!

Dienstleistungsunternehmen haben eine Vielzahl spezifischer Herausforderungen, da sie meist projektorientiert und mit Ihren eigenen Ressourcen arbeiten. Eine Skalierung des Geschäftes erfolgt fast ausschließlich über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Kundenbeziehung.

Die sehr unmittelbare Koppelung von Unternehmensergebnis und Kundenzufriedenheit sowie die Abhängigkeit von der Zufriedenheit der eigenen Belegschaft fordern ein individuelles Steuerungsmodell. Strategie, Mitarbeiter, Prozesse, Unternehmensorganisation und -kultur sowie IT-Systeme sollen in einem ganzheitlichen System betrachtet und in ihrem Zusammenspiel konsequent auf die Strategie ausgerichtet werden.

Klare Wegweiser in Form von definierten Verfahren und Kennzahlen zeigen ihnen als Unternehmer, ob Sie auf Kurs sind und welche Potentiale gehoben werden können.

Operational excellence ist dabei das Benchmark und wird zum strategischen Vorteil.

  • Stärken Sie Ihre Organisation durch transparente Umsetzung Ihrer Strategie.
  • Heben Sie Potentiale durch verbesserte und automatisierte Prozesse, die konsequent auf die Strategie ausgerichtet sind.
  • Steigern Sie das Ergebnis des Unternehmens und die Motivation der Beschäftigten durch Konzentration auf intelligentes Arbeiten.

acrossabridge unterstützt Sie kompetent, vertrauensvoll und hands-on auf Ihrem Weg zu einer Unternehmenssteuerung, die Standards setzt.

 


Sie wollen Ihren Erfolg sichern und Ihr Steuerungsmodell auf den Prüfstand stellen?

Aus einer Umfrage der Firma Deltek bei Beratungshäusern, Engineering-Unternehmen und anderen Unternehmen für Professional Services aus dem Jahr 2018 geht hervor:

  • „2 von 5 Firmen haben keine klare Vorstellung davon, welche Projekte bzw. Kunden profitabel sind.
  • 53% der Befragten wissen nicht, ob sie in 3 bis 4 Monaten neue Mitarbeiter einstellen oder Überkapazitäten abbauen müssen.
  • Nur 49% der befragten Unternehmen messen die Auslastung.
  • 58% der Befragten verbringen hunderte von Stunden mit dem Reporting. Gleichzeitig sagen 57%, dass ihre Reports für wichtige Entscheidungen zu spät kommen. 53% der Befragten bemängeln, dass die verfügbaren Reports und Auswertungen nur zurückschauen und nur begrenzte Einblicke in die Zukunft bieten.“

Ein erschreckendes Bild, da jedes Dienstleistungsunternehmen vor der Herausforderung steht, eine optimale Auslastung seiner Beraterinnen und Berater, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten, möglichst auskömmliche Honorare zu erhalten und die Kosten der Organisation zu minimieren. Daher sollte über wesentliche Fragen im Hinblick auf Ökonomie und Managementmodell Transparenz in der Organisation herrschen.

Wir sehen für die Unternehmenssteuerung von Professional Service Firms drei wesentliche Grundpfeiler:

Die Strategie. Die in der Regel Ziele, Differenzierung, Kunden & Geographien sowie Services & Preise definiert.

Das Managementmodell. Bestehend aus den Bereichen Führung, Kultur, Struktur und Governance sowie „people systems“.

Das ERP bzw. PSA-System. Mit Hilfe dessen rund um die Kernprozesse der PSF - Kunde, Projekt, Mitarbeiter – Abläufe, Kennzahlen, Berichte und Maßnahmen gemanaged werden.

acrossabridge stellt zusammen mit Ihnen Ihre Unternehmenssteuerung auf den Prüfstand. Potentiale für die Stärkung der Prozesse zur Kundengewinnung und -entwicklung, Optimierung der Auslastung, Steigerung von Projektmargen, Optimierung des Berichtswesens, Verbesserung von Abrechnung und Liquidität oder Beschleunigung des Onboardings der Mitarbeiter werden strukturiert identifiziert, priorisiert und im Anschluss realisiert.

 Lassen Sie uns über Ihre konkreten Wünsche und Erwartungen sprechen.


Sie wollen ein Professional Service Unternehmen kaufen oder verkaufen?

Die Preise bei Unternehmenskäufen sind hoch. Und eine Skalierung des Geschäftes bei PSF erfolgt fast ausschließlich über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Kundenbeziehung. Investitionssicherheit ist daher von weiter steigender Bedeutung und Käufer von PSF haben hier vor allem zwei Aspekte im Blick:

  • Ganzheitliches Verständnis, was ein Unternehmen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich macht, um möglichst gute Bedingungen für die weitere Entwicklung zu schaffen.
  • Vermeidung von Situationen, in denen ein boomender Markt Defizite im Managementmodell überdecken hilft.

PSF sind zunehmend international vertreten. Sie folgen Ihren Kunden in die Regionen in denen diese tätig sind. Darüber hinaus sind wissensintensive Unternehmen aller Branchen unter Druck, ihre eigenen Dienstleistungen im Rahmen der Digitalisierung zu verbessern und neue Services für ihre Kunden zu anzubieten.

Diese Aspekte treiben auch die M&A-Aktivitäten in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, Managementberatung, IT-Beratung, Kommunikationsberatung und Werbung sowie technischen Dienstleistungsunternehmen.

Und immer wieder kommt es zu ärgerlichen Situationen für den Käufer. Im "besten schlimmsten Fall" hat der Käufer "nur" überbezahlt. In einigen Fällen haben Verkäufer nach kurzer Zeit ihre Firmen - manchmal mit einem Rabatt - zurückgekauft, nachdem sie sich mit einem anderen und oft größeren Käufer zusammengetan hatten. Oder Partner und Mitarbeiter haben das übernommene Unternehmen verlassen, weil die Kultur der "neuen" Firma sich zu stark verändert hat. Alles Anzeichen dafür, dass das Managementmodell nicht nahtlos auf die Strategie abgestimmt ist.

acrossabridge begleitet M&A-Prozesse von und für Professional Service Firms auf Käufer- und Verkäuferseite. Für Investoren kann darüber hinaus auf Wunsch und durch eine ergänzende und ganzheitliche Sichtweise auf Führung, Kultur, Struktur und Governance sowie „people systems“ mehr Investitionssicherheit geschaffen werden.

 Lassen Sie uns über Ihre konkreten Wünsche und Erwartungen sprechen.


Sie wollen mehr wissen über Professional Service Automation und den Einsatz von IT in Ihrem Unternehmen?

IT-Systeme für die Unternehmenssteuerung - Enterprise Resource Planning Systeme oder Professional Service Automation - sind bei Professional Service Firms immer projektorientiert. Sie folgen, ebenso wie das Steuerungsmodell, den Kernprozessen der Branche und konzentrieren sich auf drei wesentliche Zyklen: Kunde, Projekt, Mitarbeiter.

  • Herausforderungen z.B. beim Ressourcenmanagement im Rahmen der Projektbesetzung können mit einem integrierten System erheblich vereinfacht werden. Die resultierende Optimierung der Auslastung schlägt sich schon kurzfristig im Ergebnis nieder.
  • Die Möglichkeit, Projektmargen transparent zu machen und sie einfacher im Blick zu behalten, hat einen erheblichen Effekt auf das laufende Projektmanagement.
  • Und Ihre Finanzabteilung dankt Ihnen für die strukturierte Integration von work in progress inventories oder anderen Finanzprozessen.

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Effizienzgewinne durch Automatisierung benötigen allerdings gut durchdachte Prozesse und eine hohe Konsequenz in deren Einhaltung. Die Auswahl eines neuen IT-Systems macht daher vielen Entscheidern Kopfschmerzen. Die Methoden, Verfahren und Systeme betreffen in der Regel alle Bereiche des Unternehmens. Die Hürden ein solches Projekt zu beginnen sind oft hoch.

acrossabridge hilft Ihnen, bei IT-Projekten zur Unternehmenssteuerung sehr hands-on und pragmatisch einen Anfang zu finden. Erste Ergebnisse werden schnell in Sollprozesse, Lasten- und Pflichtenhefte umgesetzt, so dass eine Anbieterauswahl gestartet werden kann. Und in der Umsetzungsphase sind wir in der Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter an Ihrer Seite, damit das Projekt auch tatsächlich zu einem erfolgreichen Ende kommt.

Wir bei acrossabridge sind der festen Überzeugung, dass intelligente Prozesse mehr als Funktionen den Erfolg eines IT-Projektes bestimmen. Für die Auswahl von Systemen arbeiten wir mit unserer eigenen Marktübersicht sowie externen Anbieterdatenbanken, die den Auswahl- und Ausschreibungsprozess unterstützen. So stellen wir sicher, dass ein wirklich umfangreicher Marktüberblick für unsere Mandanten erreicht wird.

Unser aktuelles White Paper zum Thema "Ist Excel noch zu retten? Professional Service Automation: Software im Dienste der Dienstleister" können Sie unter info@acrossabridge.com anfordern.

Wir gestalten Ihr individuelles Performance-Ökosystem.

 Lassen Sie uns über Ihre konkreten Wünsche und Erwartungen sprechen.


Einfacher Einstieg mit den acrossabridge Workshops

In Professional Service Firms bzw. beratenden Dienstleistungsunternehmen gibt es häufig nur zwei „Zustände“: zu viel Zeit oder zu viel Arbeit. Wobei „zu viel Zeit“ die Akquise von Neugeschäft priorisiert und bei „zu viel Arbeit“ selbstverständlich die Projektarbeit selbst im Fokus steht.

Beide Situationen binden Ressourcen in einem Maße, das die Überprüfung und Anpassung der eigenen internen Prozesse, Strukturen aber auch Überzeugungen erschwert.

  • Welche Strategien, Methoden, Systeme und welches Leadership können dafür sorgen, dass die Innovationsfähigkeit trotz intensivem Tagesgeschäft erhalten bleibt?
  • Wie kann identifizierter Veränderungsbedarf nachhaltig in der Organisation umgesetzt werden?
  • Welche Prozesse und Überzeugungen innerhalb der Organisation können kundenfokussiertes und innovatives Arbeiten bestmöglich stützen ohne übermäßig interne („non billable“) Ressourcen zu binden?

Die acrossabridge Workshops greifen diese Fragestellungen auf und adressieren relevante methodische, strukturelle und organisationspsychologische Fragestellungen für PSFs, die das Prinzip „never change a running system“ laufend hinterfragen. Durch die Fokussierung auf beratende Dienstleistungsunternehmen bringen die BeraterInnen von acrossabridge spezialisiertes know-how und Projekterfahrung aus anderen Beratungsunternehmen sowie ein Set an Methoden mit, um diese Fragestellungen individuell zu erörtern.

Informieren Sie sich hier über den einfachen Einstieg in die Themen, die bei Ihnen oben auf der Agenda stehen: Die acrossabridge Workshops